16. Januar 2011

Cut out the bloody rock 'n roll

Das Jazz-Viertel von Paris inspirierte Alan Sytner einen Club in einem Keller zu eröffnen. Als er wieder in Liverpool war suchte er nach einem passenden Keller. Er fand irgendwann einen alten Luftschutzkeller aus dem Krieg. Er mietete den Keller an, und am 16. Januar 1957 eröffnete "The Cavern Club". Eigentlich als Jazz-Club geplant wurde schnell ein Mekka britischer Beatmusik aus dem Club. Nicht ganz unschuldig daran dürften die Beatles gewesen sein. Die hatten im Cavern Club, noch als The Quarrymen, einen ihrer ersten Auftritte. Alan Sytner war die Band eindeutig zu wenig Jazz und zu viel Rock'n'Roll. Sie bekamen aber einen regelmäßigen Platz um als Pausenfüller Skiffle-Musik zu spielen. Erst als Synter den Club verkaufte wurde er vollends zur Heimat des Beat. Der Jazz verschwand immer mehr aus dem Programm. Im lauf der 60er spielte so ziemlich alles was Rang und Namen hat im Cavern Club.

Foto: George Groutas CC-BY 2.0







Keine Kommentare: