31. August 2010

Weimarer Pop

Am 31. August 1928 wurde das erfolgreichste Stück deutscher Popgeschichte aufgeführt: "Die Dreigroschenoper" von Bert Brecht und Kurt Weill. Das Lied mit dem größten Erfolg war natürlich "Die Moritat von Mackie Messer", die sogar zu einem Jazz- und Swingstandard wurde. Gesorgt hat dafür Louis Armstrong (Trompete nicht Mond) Als er das Stück 1955 zum ersten Mal spielte. Die gesamte Oper war aber zuvor schon zum Welterfolg geworden. Die Weimarer Republik hatte sie bereits nach einer eisigen halben Stunde im Sturm erobert. Leonard Bernstein ließ 1951 das Stück von Marc Blitzstein als "Three Penny Opera" ins Englische übersetzen. 1952 wurde es dann auf Englisch mit Lotte Lenya (welche seit 1935 mit Kurt Weill in den USA lebte) in der Rolle der "Seeräuber Jenny" uraufgeführt. So kam es zum Welterfolg von "Mack the Knife". Die Neuaufführung der Dreigroschenoper mit Lotte Lenya brach mit über 2500 Aufführungen den damaligen Aufführungs-Rekord.







Bobby Darin stand das Lied am besten.




Pantaus Bruder hat auch eine Version gemacht...


Oh Gottogottogott... Helmut Frotti singt den "Ich starr dir in die Augen und mache eindeutige Hanbewegungen"-Song




Keine Kommentare: