22. Januar 2010

In imperial Russia monk controls tsar


Heute vor 141 Jahre wurde in Russland der Klischee-Russen-Mystiker-Drecksack Grigori Rasputin geboren. Ich vermute ja Rasputins größte magische Leistung, war bis heute im popkulturellen Gedächtnis zu überleben und immer wieder als Vorlage für irgendwelche Geschichten über die russische Zarenzeit, oder Märchen über unzerstörbare Super-Russen angeschleppt zu werden. Jedenfalls war der gute Grigori eigentlich nur ein ruhmgieriger Priester, der vermutlich Glück hatte und sich bei der moskauer Zarenfamilie einschleimen konnte. Zu Lebzeiten mehr als umstritten, wurde Rasputin dann gleich mehrfach ermordet. Zur Sicherheit.





Wer ist wohl der Bösewicht? (Neben den unvermeidlichen Nazis)




Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich über dieses Video totlachen möchte - für den Rest meines Lebens. Frank Farian is god!

Turisas Cover ist auch cool.

Hab ich leider nicht auf Deutsch gefunden. Aber die Animaniacs versteht man auch ohne alles.



Eigentlich wollte ich ja ignorieren, dass George Orwell gestern vor 60 Jahren starb. Die Tatsache, dass der berühmte Macintosh-Werbespot heute 26 wird, und John Hurt 70 nötigt mich doch zu einer Erwähung. Auch wenn der Kerl und auch 1984 die "Farm der Tiere" nicht so richtig Pop ist - find ich. Gegenrede?

Keine Kommentare: