16. Dezember 2010

Crap Artist

Philip K. Dick hat wirklich seltsame Dinge auf seinem dunklen Schirm gesehen. Nicht nur brennende Raumkreuzer vor Orion, und die Zukunft. Auch bunte Farben und das alte Rom behauptet er gesehen zu haben. Vielleicht war er ja ein wenig verrückt. Vielleicht war er auch ein bisschen Wahnsinnig. Was man weiß ist, dass er vermutlich deswegen ein großartiger Science-Fiction Autor war. Großartig verdient hat er in seinem Leben nichts mit seinen Büchern über die Grenzen der Wahrnehmung. Erst nach seinem Tod 1982 begann der Mainstream-Erfolg, denn einige seiner 44 Bücher wurden, mehr oder weniger gut, verfilmt. Außerhalb des Mainstream kamen seine Werke aber gut an. So gut, dass sie Autoren wie William Gibson oder Regisseure wie David Cronenberg beeinflussten.

Foto: Pete Welsch CC-BY-SA 2.0
















Teil 2

Keine Kommentare: