6. September 2010

Komm nackt, bring Yage mit.

Was ist das dümmste was man so tun kann? Vielleicht nicht das allerdümmste, aber dumm genug ist es Wilhelm Tell nachzustellen und seiner Frau einen Apfel auf den Kopf zu legen, wie es William S. Burroghs betrunkenerweise es einmal tat. Der Schuss ging natürlich nicht in den Apfel sondern in den Kopf. Der Schriftsteller saß dafür 14 Tage im Gefängnis und machte sich dann auf den Weg eine Droge namens "Yage" zu finden um mit deren Hilfe seine Morphinabhängigkeit loszuwerden. Nachdem er von Südamerika nach Europa reiste räumte er seinen Zettelkasten aus, und begann seinen Roman "Naked Lunch", welcher durch David Cronenberg trotz "Unverfilmbarkeit" in einen Film verwandelt wurde. Mit dem Buch erschuf Burroughs eines der Bücher der US-Gegenkultur der 60er Jahre. 1971 schrieb er "Electronic Revolution" in dem er die Zukunft der elektronischen und digitalen Technologie, und deren Einfluß auf die Gesellschaft, vorraussagt. In den 80ern und 90ern avancierte er immer mehr zu einer Ikone der Popkultur, so arbeitete er mit Gus van Sant in "Drugstore Cowboy", oder mit Robert Wilson und Tom Waits bei dem Theaterstück "Black Rider".

Foto: Burn t  CC-BY-SA



"Steely Dan" der Stahldildo aus Naked Lunch






Keine Kommentare: