9. September 2010

Der Axe-Effekt

Vor exakt 19 Jahren begann der größte Aufschwung den die Flanellhemdindustrie je erlebte. Nirvanas "Smells Like Teen Spirit" erschien und machte den Grunge zur Jugendgegenkultur der 90er Jahre. Der Titel des ikonenhaften Songs bezieht sich übrigens auf das Deo "Teen Spirit". Procter & Gamble waren damals schon so klug mit dem Lied Werbung für das Deo zu machen. Schon 1992 war das Lied so populär, dass der Rolling Stone und die New York Times es als Hymne einer Generation bzw. als neues "Anarchy in the UK" abfeierten. Kurt Cobain wollte das Lied relativ schnell nicht mehr spielen, da ihm genau das wohl auf den Keks ging. Der "krönende Abschluss" der Ära des Grunge war der Selbstmord Kurt Cobains am 5. April 1994.

Foto: P.B. Rage



Kurt Cobain sagte er hatte erst das Gefühl sie hätten "es geschafft", als Weird Al Yankovic eine Coverversion von "Smells Like Teen Spirit" machen wollte.







Keine Kommentare: