19. Februar 2010

...and it was rock!

Heute vor 30 Jahren starb Bon Scott. Scott (eigentlich Schotte) war Sänger der australischen Band AC/DC. Scotts Familie wanderte 1952 nach Australien aus. 1964 gründete er seine erste Band "The Spektors" bei der er Schlagzeug spielte und manchmal sang. Später verschmolzen "The Spektors" und eine andere Band zu "The Valentines", welche sogar zwei Hits vorweisen konnten. Nach der Auflösung der Valentines 1970 zog Bon Scott nach Adelaide und wechselte "Fraternity", einer "Progressive Rock"-Band. Nach einer Tour mit Fraternity setzt die Band aus und Scott wechselte zu einer weiteren Band. Nach einer der Proben für die Band hatte er einen Motorradunfall. Er verließ daraufhin auch diese Band. Erst 1974 lernte er bei seiner Arbeit als Fahrer und "Mädchen für Alles" die noch junge Band AC/DC kennen. Die Malcom und Angus Young waren mit ihrem eigenen Sänger Dave Evans unzufrieden (Er war ihnen zu sehr Glam-Rock.). Scott hatte zwar Interesse mitzumachen, wollte aber nicht Singen sondern Schlagzeug spielen, ließ sich dann aber eines Besseren belehren.
Nach 6 erfolgreichen Jahren mit AC/DC starb Scott dann am 19. Februar 1980. Nach einer durchzechten Nacht brachte ihn ein Freund in sein Auto zum Ausschlafen. Am folgenden Nachmittag wurde Bon Scott Tod aufgefunden. Bon Scott starb mit 33 den klassischen Rock'n'Roller-Tod "Aspiration am eigenen Erbrochenen". Die Umstände seines Todes sind aber immer noch etwas umstritten.
Posthum widmete ihm AC/DC mit dem neuen Sänger Brian Johnson die LP "Back in Black". Die Platte ist die meistverkaufteste einer Band, und die zweit-meistverkaufteste überhaupt (nach Thriller).

Bon Scott, Build me up Buttercup - unglaublich.


Der junge Vader Abraham im Flannelhemd? Nein - auch Bon Scott.








Hier spielt der Chef noch selber den Dudelsack!




Ozzys Tribute an Bon Scott das kontroverse "Suicide Solution"




Lohnenswert:
15 Minutes with Bon Scott Teil 1 & Teil 2


Teil 2

Und schwul war er auch nicht.

Keine Kommentare: