14. März 2010

Maurice Joseph Micklewhite

Heute wird der britische Charakterdarsteller Michael Caine 77 Jahre alt. Caine wurde als Sohn eines Fischhändlers und einer Köchin in London geboren.
Michael Caine begann als Schauspieler in einem kleinen Theater in Sussex, arbeitete sich langsam hoch. Caines durchbruch kam mit dem Film "Zulu" in dem er einen Armeeoffzier spielt, welcher am Zulukrieg beteiligt ist. Der Film löste leichte Irritationen aus, denn Caine war eigentlich bekannt für seinen Cockney-Akzent. Cockney ist eigentlich der typische Akzent der Arbeiterklasse, daher wurde Caine auch immer als Junge aus der Arbeiterklasse gesehen. In Zulu sprach er aber mit einem Upper-Class-Akzent, was ein wenig paradox auf das britische Publikum wirkte. Michael Caine spielte in drei Filmen der 60er Jahre mit, welche in den letzten 10 Jahren neu aufgelegt wurden: The Italian Job, Alfie und Get Carter.
Caine spielt seit 2005 Bruce Waynes Butler Alfred Pennyworth in den letzten Batman Verfilmungen.
Was viele Leute nicht wissen: Michael Caine brauchte dringend einen Künstlernamen. Der von ihm gewünschte Name "Michael Scott" war aber schon vergeben. Als er grade mit seinem Agenten sprach forderte er ihn auf sich sofort einen Namen auszudenken. Also schaute sich Caine, welcher grade in einer Telefonzelle am Leicester Square stand, um und sah ein Filmplakat für "The Caine Mutiny" mit Humphrey Bogard. Caine scherzt gern, dass wenn er nach links geschaut hätte, er nun "Michael 100 und 1 Dalmatiner" hieße.

Foto: Harry Wad



Ist glaub ich das erste Mal, dass ich hier Inside The Actors Studio verwende. Warum eigentlich?

Teil 2









Ruprecht! Put the cork on the fork!






1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe Caine mit seinem Film "Ipcress-streng geheim" (1964) kennengelernt. Er war zu der Zeit die dezente, aber überzeugende Variante zu den Bond-Spektakeln. "Die schwarze Windmühle (1973) und "Dressed to kill" (1980) haben mich dann auch wieder als ein Caine-Fan ins Kino gelockt.
Wolle 66