29. April 2010

Das duale System

Heute mal etwas, dass mir eigentlich gar nicht liegt: Pokémon. Denn vor 10 Jahren lief die 100ste Episode der Anime-Serie Pokémon im Fernsehen. Die Serie beruht natürlich auf den beliebten Nintendo Videospielen. Um das hier mal in eine historische Abfolge zu sortieren (mit der ich immer Probleme hatte):
Das von Satoshi Tajiri entwickelte erste Pokémon Spiel erscheint 1996 in Japan für den GameBoy. Nintendo vetreibt die Spiele noch heute, und hat damit die beiden erfolgreichsten Spielereihen der Welt im eigenen Haus.
Es gibt bei den Videospielen immer zwei unterschiedliche Editionen. Die Story der spiele ist völlig identisch, die sammelbaren Pokémon unterscheiden sich jedoch. So begann es mit der grünen und roten Edition, welche nur in Japan erhältlich waren. Diese wurden technisch aufpoliert und als blaue und rote Edition auch in den USA und Europa verkauft. Mittlerweile gibt es einen ganzen Rattenschwanz an unterschiedlichen Editionen für alle möglichen Nintendo-Konsolen. Plus noch einer Menge Spiele drumherum.
Ebenfalls 1996 erscheint das Sammelkartenspiel, welches nach Magic: The Gathering das erfolgreichste der Welt ist. Interessanterweise kam Nintendo damit seinem Ursprung wieder sehr nah, denn die Firma begann ihr Geschäft mit sog. "Hanafuda"-Spielkarten. Erst viel später kam Nintendo über Plastikspielzeug (So manches YPS-Gimmick war schon von Nintendo!) zu digitalen Spielgeräten. Selbstverständlich erschien dann 1998 auch ein Videospiel, welches auf dem Sammelkartenspiel basiert.
1997 läuft die Fernsehserie in Japan an. Sie läuft noch immer und hat über 650 Episoden. In der Serie wird der Junge Ash Ketchum mit seinem Pokémon Pikachu begleitet. Die ersten Folgen der Serie wurden in Deutschland übrigens wegen Gewalttätigkeiten, einem Transvestiten und einem Pikachu das einen Hitlerbart trägt nicht ausgestrahlt. Episode 3 ist einer der Ursprünge des Klischees, dass japanische Anime-Serien epileptische Anfälle auslösen.


Foto: (R) Nintendo



Hoffentlich war der besser als der Super Mario Film...


Alle Epileptiker bitte rausgehen. Das ist der Schnipsel!



Teil 2



Keine Kommentare: