1. Mai 2010

The greatest story ever told!

Ich glaube man kann über viele Filme die als die besten der Welt gehandelt werden, sagen dass man sie schlecht findet. Über einem Film kann aber, wie ich glaube, so ziemlich niemand etwas schlechtes sagen*: Citizen Kane.
Orson Welles erster Film und, zudem sein Meisterwerk hatte heute vor 69 Jahren Premiere. Mit dem Film begann Welles Filmkarriere. Seine Radiokarriere erreichte ja seinen Höhepunkt mit seiner Inszenierung von H.G. Welles "War of the Worlds". Von da an war Welles berühmt. Zum Star wurde er mit Citizen Kane aber erst nicht. Ebenso wie das Hörspiel löste Kane Aufruhr aus. Hier standen zwar keine Hillbillies im Garten und warteten auf die zu erschießenden Aliens. Nein, der Film war ein relativer Flop, was nicht zuletzt an der Kampagne gegen den Film und Welles durch den Zeitungsmagnaten William Hurst lag. Hurst fand sich in der Figur des Citizen Kane wieder und klagte gegen die RKO und Kane. Erst als der Film in Europa rauskam wurde er zum Erfolg. In Europa zeigte man sich begeistert. Als der Film dann in den 50ern nocheinmal in den US-Kinos anlief wurde er (nach meiner und Ed Woods Meinung zurecht) als der beste Film aller Zeiten bezeichnet. Bleibt nur die Frage: Wer ist Rosebud?

*Außer William Randolph Hurst.













Keine Kommentare: