17. Juni 2010

Sieben!

Auch wenn die allgegenwärtige 7-Segment-Anzeige eher ein Gegenstand der 80er war, wurde sie bereits 1908 von Frank W. Wood patentiert. Mittlerweile ist sie zum Symbol für tödliche Countdowns, nervige Radiowecker und "klassische" Digital-Uhren geworden. Wer etwas hoch technisches oder extrem gefährliches vorhat und dabei mit Zeit arbeitet braucht eine Digitalanzeige. Wer etwas messen will ist quasi per Gesetz verpflichtet eine Digitalanzeige zu haben. Das früher eingesetze Oszilloskop wurde im Pop völlig von der Digitalanzeige verdrängt. Diese ist nun der Marker für "Ich bin: Technisch, wichtig und gefährlich" inne.
Während solche Anzeigen  heute mit LEDs und LCDs dargestellt werden gab es früher auch welche die mit Röhren gemacht wurden. Dafür befand sich die Anzeige in der Röhre.









Keine Kommentare: