22. August 2010

Burn, Motherfucker! Burn!

Vor 90 Jahren wurde der Schriftsteller Ray Bradbury geboren. Bradbury ist bekann für den Roman "Fahrenheit 451" bekannt geworen. Der Roman gilt als eine der bekanntesten Dystopien des 20. Jahrhunderts. Als Jugendlicher wurde Bradbury von den Abenteuern von "Flash Gordon" und "Buck Rogers", welche er aus öffentlichen Bibliotheken auslieh. Als er merkte, dass seine Kurzgeschichten gut ankamen beschloss er freier Autor zu werden. Bradburys literarischer Durchbruch kam mit den "Martian Chronicles", welche auch 1979 mit Rock Hudson verfilmt wurde. Sein größter literarischer Erfolg war hingegen "Fahrenheit 451", dass von François Truffaut verfilmt wurde. Der Titel leitet sich von der Selbstenzündungstemperatur von Papier - 451°F - ab.

Foto: Alan Light





Die "Mars Chroniken" war eine der ersten Versuchssendungen zum Mehrkanalton in der ARD.


Bradbury fand es übrigens nicht gut, dass Michael Moore den Titel seines Buchs umfunktioniert hat.

Keine Kommentare: