9. August 2010

Griechenland, dass ich im kriechen fand...

Wann genau weiß man nicht, aber so im Moment so um den dreh vor 1630 Jahren fand die Schlacht bei den Thermopylen statt. Bei der Schlacht kämpften 300 Spartaner (+700 Thespier + 6000 andere Soldaten) gegen eine Übermacht von Persern (50.000+). Die Legende von der Schlacht ist als eine der großen Geschichten für Heldenmut in die Geschichte eingegangen und wird auch heute auch außerhalb des Griechischunterrichts z.B. in der Popkultur verarbeitet. Vermutlich war es aber eher so, dass die Griechen nicht besonders glücklich über die Heldentat der Spartaner waren, denn die Schlacht bei den Thermopylen wurde als eine der großen Niederlagen des griechischen Kampfes gegen die Perser.

Ich möchte nicht wissen wie viele irritierte Griechischlehrer sich 2007 im Kino umringt von eingeölten halbnackten Kriegern wiederfanden...




Der Kampf um "Light's Hope Chapel" in World of Warcraft versetzt 300 Spieler in einen Kampf gegen 10.000 Untote.



Keine Kommentare: