16. September 2010

Metal Guru

Heute vor 33 Jahren starb Marc Bolan. Bolan war der Kopf der Band "T. Rex". Der Sänger ist einer der Mitbegründer des Glam-Rocks. Als Junge bekam Bolan von seinem Vater eine Bill Haley LP geschenkt, was sein Interesse und seine Begeisterung für Rock'n'Roll weckte. Mit 11 wurde Bolan Mitglied seiner ersten Band Susie & The Hullahoops. Nachdem er die Schule verließ bekam er Kontakt zu der Londoner Mod-Szene. Bolan begann zu dieser Zeit sich um seinen Kleidungsstil zu bemühen und lernte dort auch David Bowie kennen. Später versuchte der Sänger sich an Folksongs und spielte Lieder von Bob Dylan nach. Dies war leider nicht so erfolgreich, so dass er den Folk aufgab. 1965 schaffte er es dann bei Decca Records eine Single namens "The Wizard" aufzunehmen, welche aber kein großer Erfolg war, abgesehen davon, dass Decca seinen bürgerlichen Namen "Mark Feld" durch "Marc Bowland" ersetzte. Marc verlangte, dass der Name in "Bolan" geändert wurde. 1967 gründete er dann mit Steve 'Peregrin' Took "Tyrannosaurus Rex". Die Band war auch dank John Peel ein großer Erfolg. Die Hippies mochten die Texte über Feen und Zauberer mitsamt psychedelischer Klanguntermalung. Später wurde daraus T.Rex. Für die "neue" Band verschwanden die Hippie-Klamotten und Bolan kleidete sich in Glitzeranzügen, und Federboas. So erfand Marc Bolan 1970 die Metrosexualität... äh den Glam-Rock. Der definierende Glam-Rock Moment, war aber ein Auftritt bei Top of the Pops, wo Bolan sich Glitzersterne ins Gesicht klebte. 1974 löste sich die Band dann wieder auf, um 1975 wieder aus der Taufe gehoben zu werden, um die finanzielle Sicherheit von Bolans Freundin und neugeborenem Sohn zu bestreiten. Bolan wurde immermehr zum Multitalent. Er bekam eine Magazinkolumne und sogar eine TV-Show bei Granada-TV in der schon früh Bands wie die "Boomtown Rats" oder "The Jam" auftraten. Auch Bob "BILD-Zeitung" Geldof und Bill Idol hatten ihre allerersten Fernsehauftritte in der Show. In der letzten Show war David Bowie zu Gast. Am 16. September 1977 platzte ein Reifen von Bolans Wagen er fuhr gegen einen Betonpfeiler und starb.
Dieter Bohlens Sohn wurde nach Bolan bennant er heißt folgerichtig Marc Bohlen.

Foto:  Britmax GNU FDL 1.2 CC-BY-SA 3.0





Da! Unter seinen Augen! Der GLAM!






Keine Kommentare: