18. Januar 2011

ハッピーバースデー、北野武

Ich denke mal die meisten Leute in meinem Alter erinnern sich noch an "Takeshis Castle". Eine völlig überdrehte TV-Show aus Japan in sich im Lauf der Jahre durch die meisten B-Liga Fernsehsender Deutschlands schlängelte. Ziel der Show, die übrigens Jump 'n' Runs nachempfunden war, die Burg von Fürst Takeshi zu stürmen. Was kaum einer weiß: Besagter Takeshi ist eben nicht nur der austauschbare Laiendarsterller. Der Mann heißt eigentlich Takeshi Kitano, und ist in Wirklichkeit ein vielseitiger und erfolgreicher... alles. Er ist Komiker, Schauspieler, Regisseur, TV-Moderator und hat sogar mal ein Videospiel designt. In Japan ist er hauptsächlich als TV-Moderator bekannt, oder um Olaf Müller im Lexikon des Internationalen Films zu zitieren: "In Japan dagegen hat Kitano das ‚Problem‘, unter dem Namen Beat Takeshi ein absoluter Mediensuperstar zu sein,...". In Europa ist er, abgesehen von Takeshis Castle, eher als Filmregisseur bekannt. Immerhin fand er in Japan künstlerische Anerkennung für seine Filme, als er 1997 den Goldenen Löwen in Venedig gewann.

Foto: Rita Molnár CC-BY-SA 2.5













Warum er da mitgemacht hat weiß auch nur Kitano selber. Aber immerhin spricht er die ganze Zeit aggressiv Japanisch.

Keine Kommentare: