29. Januar 2011

Gummihuhn und los...

Man muss sich das mal vorstellen! Die Amerikaner produzieren eine Serie deren Protagonist gerne "Düsseldorfer Alt" trinkt, und wie zahlt die ARD es zurück? Indem sie die Geschichte der Serie mit Hilfe der Synchronisation verstümmeln lässt! Ein Glück, dass RTL irgendwann ein Einsehen hatte und Deutschland vor diplomatischen Zwischenfällen rettete. Es geht hier natürlich um "Magnum" mit Tom Selleck. Selleck wird heute 66 Jahre alt, daher dachte ich, ich komme mal auf dieses problematische Stück deutscher Geschichte zu sprechen. Die ARD hatte bei der ersten Synchro von Magnum einfach die komplette Vietnam-Vergangenheit der Figuren rausschneiden lassen. Man fand, dass das leidige Thema Vietnam nichts in einer Unterhaltungssendung zu suchen hatte. So war damals (1984) die Ideologiediktatur der ARD. Besonders absurd ist, dass die Deutschen nie ein echtes Problem mit Vietnam hatten. Trotzdem wurde Magnum sehr erfolgreich. Übrigens hat Tom Sellecks Vertrag für Magnum verhindert, dass er die Rolle von Indiana Jones bekam.

Foto: Alan Light


Das ist die erste(!) Magnum-Titelmelodie. Eigentlich gehören nur Standbilder der Protagonisten dazu.








Keine Kommentare: