8. Dezember 2011

Mutter-Serie der Nation

Als ich noch klein war, dominierte das kleinste der drei großen Fernsehrituale im deutschen Fernsehen meinen Sonntagabend:
Die Lindenstraße. Meine Mutter schaut die Mutter aller deutschen Seifenopern heute noch. Ich schau die Serie vielleicht mal fünf Minuten lang, wenn ich zufällig reinzappe oder wenn ich sonntags mal meine Mutter besuche. Lindenstraße ist etwas für Mütter geworden. Der Markt an jüngeren Zuschauern wurde längst von GZSZ und Co. abgegriffen. Die Inhalte sind die gleichen, aber die Lindenstraße hat bessere Schauspieler. Die Endlos­serie ist schon über 25 Jahre alt, aber ich vermute, das geht nicht noch 25 Jahre so weiter. Spätestens wenn Hans W. Geißendörfer, der Produzent, seine Mütze nimmt oder das Zeitliche segnet, wird die Serie ein schneller Tod ereilen. Denn dann beginnt der Schwund der Stammseher. Zuschauer für die Lindenstraße wachsen nicht mehr nach. Es gibt nur eine Möglichkeit, die Serie zu retten! Düdeldüdeldüeldüüüüüü....

Erstausstrahlung der Lindenstraße 1985









Keine Kommentare: