17. Dezember 2009

D'oh!

Auf den Tag genau 20 Jahre ist es nun her, dass ein popkultureller Hochgenuss ("jetzt mit Vitamin R") begann, denn die erste eigenständige Folge der Simpsons lief auf FOX ("Sie schauen den FOX-Kanal").

Die Simpsons könnten als eigenes Maß gelten für einen Popkultur-Kanon ("The Simpsons already did it!"). Selbstverständlich reflektieren die Simpsons auch viel amerikanische Alltagskultur ("Nukular! Das Wort heißt: Nukular!") und Zeitgeschichte ("Ich bin ein Berliner! - Er ist ein Nazi! Schnappt ihn!"), aber für die meisten Leute außerhalb der USA ("Immerhin kommen wir aus einem Heimatland der Schokolade") sind die Verweise auf die Popkultur noch am ehesten zugänglich. Und so kann jeder den Stand seiner eigenen medialen und (pop)kulturellen Bildung an ihnen abgleichen ("Ich bin so klug! K L U K!"), denn je älter man wird und je mehr Medien man konsumiert, desto mehr Hintergründe versteht man. ("C:\DOS C:\DOS\RUN RUN\DOS\RUN")

Ich selber kann mich nicht daran erinnern, wann oder wo ich die erste Simpsons-Folge gesehen habe, ich weiß nur, dass sie schon immer da waren, und das sie im ZDF lief. ("Dem Fernsehen verdanke ich, daß ich nicht einmal weiß, was vor 8 Minuten passiert ist.") Ich kann mich aber an genügend Situationen erinnern in denen ich Filme sah, Lieder hörte, Bilder anschaute oder Texte las und lachen musste, weil ich eine Simpsons-Folge besser verstand. ("I'm called Little Buttercup. Poor Little Buttercup.")
Und so haben mich die Simpsons wohl auch zu dem gemacht was ich jetzt bin: Einer der Trottel aus Sektor 7G.

Keine Kommentare: