28. Januar 2010

Miss Foreign Affairs


Am 28. Januar 1963 begannen die Dreharbeiten zu Stanley Kubricks "Dr. Strangelove". Die Komödie handelt davon wie die Welt an den Abgrund des thermonuklearen Holocausts gerät (verursacht von einem paranoiden Idioten), und dem Versuch diesen abzuwenden (durch inkompetente Idioten). Die Rolle des US-Präsidenten, des Titelcharakters Dr. Strangelove (ehem. "Merkwurdigliebe") und des britischen Austauschoffiziers Mandrake werden von Peter Sellers gespielt. Er sollte ausserdem noch den Bomberkommandeur Major T.J. "King" Kong spielen, aber er täuschte Kubrick ein gebrochenes Bein vor, um der Rolle zu entgehen. Außerdem erfand der Film den "War Room". Immer wenn die Welt am Abgrund ist, und Jack Bauer grad auf 'nem Kindergeburtstag ist, dann sitzen der US-Präsident in einem großen finsteren Raum, an einem großen Runden Tisch mit einem Ring aus Leuchtstoffröhren darüber. Das ist eben der "War Room". (Leider gibt es keine Clip mit einer Sammlung von War Rooms - sollte man mal machen.)



Auch berümt: Der Ritt auf der Atombombe.






MEIN FÜHRER! I can WALK!



- Funny home videos are a click away

Keine Kommentare: