1. Februar 2010

DAMN!

Heute wäre Clark Gable 99 Jahre alt geworden. Gable kennt man zumindest aus dem Film "Vom Winde verweht" als den ruppigen Rhett Butler.
Gables erste Rollen waren eher Bösewichte und Halunken, erst später wurde Gable auf den Helden umbesetzt, und trat dann auch mit den bekanntesten Schauspielerinnen Hollywoods auf, am liebsten mit Joan Crawford. Für "Es geschah in einer Nacht" gewann er sogar einen Oscar. Insgesamt erhielt er noch 2 Nominierungen ("Vom Winde verweht" & "Meuterei auf der Bounty").
Eine Legende besagt, dass Gable kurzzeitigen Einfluss auf die Schlafmode hatte. Als er in "Es geschah in einer Nacht" ohne Unterhemd zu Bett ging, sollen dadurch die Verkäufe von Unterhemden in den USA zurückgegangen sein.
Zu Beginn des zweiten Weltkrieges (aus Sicht der Amerikaner) ging er zur Luftwaffe, und war am Ende seines Dienstes zum Major aufgestiegen. Man sagt Adolf Hitler hätte ein Kopfgeld auf Clark Gable ausgesetzt, für jeden der Gable unversehrt zu ihm bringt.
Gable starb 1960 an einem Herzinfarkt, kurz nach dem Ende der Dreharbeiten zu "Misfits – Nicht gesellschaftsfähig".











Keine Kommentare: