31. Januar 2010

Der faulige Gestank von 40.000 Jahren Punk

Heute wird John Lydon alias "Johnny Rotten" 54 Jahre alt. Lydon war und ist Sänger der Sex Pistols, und ist damit einer der Begründer der britischen Punk-Bewegung. Zu seinem etwas "speziellen" Bühnennamen kam Lydon angeblich dank seiner mangelhaften Zahnhygiene. Und zum Job als Sänger des Sex Pistols dank seiner orangen Haare und seines Pink Floyd T-Shirts, bei welchem er die Augen ausgekratzt hatte und "I hate" drüber schrieb. Kurz nachdem die Sex Pistols "God Save the Queen" rausbrachten, wurde Lydon von einem wütenden Mob angegriffen, wobei seine Hand verletzt wurde und ihm jemand fast ein Auge ausstach. Seitdem kann er keine Faust mit der linken Hand machen. Das ist wohl das Opfer das man im Kampf gegen das Establishment geben muss. Nach der Trennung der Sex Pistols gründete er die Post-Punk Band "Public Image Ltd." welche großen Einfluss auf spätere "Industrial"-Bands hatte, aber auch solche Bands wie die Red Hot Chili Peppers und Massive Attack beeinflussten.



Hier singt nicht Johnny Rotten sondern Sid Vicious - Sex Pistols nonetheless. (Dank an Thomas)












1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Johnny Rotten is ja ne verdammt taffe sau!