26. Februar 2010

Scheinriesen der Kindheit

Vor 62 Jahren begann die Geschichte des bekanntesten Marionettentheaters Deutschlands, denn im Jahr 1948 veranstaltete Walter Oehmichen die erste Vorführung in der Augsburger Puppenkiste.
Walter Oehmichen wollte eigentlich Schauspieler werden. Kam aber im zweiten Weltkrieg zur Puppenspielerei. Er hat erst nur ein paar Kameraden unterhalten, später mit seinem "Puppenschrein" dann auch seine Familie und andere. Am 26. Februar 1944 wurde der Schrein jedoch bei einem Bombenangriff zerstört. Nach dem Ende des Krieges begann Oehmichen mit den Plänen für eine tragbare Puppenbühne. So erfand er die "Puppenkiste" mit den bekannten Kistendeckeln.
Die Deckel im Theater in Augsburg sind übrigens größer als die für die Fernsehaufnahmen.
Die Puppenkiste ist übrigens eine der ältesten Kindersendungen im deutschen Fernsehen. Ihre Premiere fand nur wenige Wochen nach der Tagesschau statt. Produziert wurden die Sendungen unter anderem vom HR und vom BR.
Die Puppenkiste hat nicht nur Stoffe für Kinder verarbeitet, sondern auch Stücke für Erwachsene aufgeführt. So z.B. "Die Dreigroschenoper", "Die Zauberflöte" oder "Bastien und Bastienne".
Am bekanntesten ist die Puppenkiste aber natürlich durch die Kinderstücke im Fernsehen. Auch außerhalb der klassischen Puppenkiste wurden in Augsburg u.a. Folgen des Sandmännchens produziert.
Ich glaube jedenfalls, dass es Niemanden in Deutschland gibt der nicht das Lummerlandlied mitsingen kann (und sei es nur diese unsägliche Techno-Version).



Und alle:



und Teil 2


und Teil 2









Häsische Rundfunk!


Keine Kommentare: