11. Februar 2010

Voulez-vous cuisine avec moi?

Heute vor 47 Jahren lief das erste Mal "The French Chef" im amerikanischen Fernsehen. Die Sendung wurde moderiert von Julia Child. Sie gilt als die Frau, die den Amerikanern die französische Küche beigebracht hat. (vgl. Bob Ross, Jane Fonda, Richard Simmons)
Julia Child war die Ehefrau eines amerikanischen Diplomaten, und landete so Ende der 40er Jahre in Paris. Dort lernte sie die französische Küche kennen, und verliebte sich sofort. Bei der Suche nach einem Kochbuch für die französische Küche hinderte sie ihr schlechtes Französisch ein ebenso-sprachiges zu nehmen, und ein englischsprachiges Kochbuch zur französischen Küche existierte nicht. So kam es dazu, dass Julia Child zusammen mit Simone Beck und Louisette Bertholle "Mastering the Art of French Cooking" schrieb. Ein zweibändiges, 720 Seiten langes Kochbuch, dass sich an Amerikaner richtet. Als Child wieder in den USA war entwickelte sich daraus die TV Show "The French Chef". Die Show wurde ein sofortiger Hit und war die erste Bildungssendung die einen Emmy gewann. Durch das stark gemischte Publikum wurde die französische Küche in den ganzen USA populär, und der glaube französische Küche könne es nur in teuren Restaurants geben verschwand. Die TV-Show wurde immer in einem Stück auf Band aufgezeichnet, was dazu führte, dass Fehler nicht rausgeschnitten werden konnten. Daher blieben kleine Fehler, von Child liebevoll "Teachable Moments" genannt nicht aus.
Im Jahr 2009 kam ein Film über Child und die Bloggerin Julie Powell raus, welche in einem Jahr alle Rezepte aus dem Buch nachgekocht hat und darüber bloggte.





Bessere Qualität gabs leider nicht, aber es lohnt sich!




Den "Julie Powell"-Teil des Films kann man fast überspulen. Einen Film über Julia Child mit der fantastischen Meryl Streep hätte ich lieber gesehen.


Bon appétit!

Keine Kommentare: