12. Februar 2010

Good old Charles M. Schulz

Charles M. Schulz starb Heute vor 10 Jahren. Er war der Erfinder und Zeichner "Peanuts".
Schulz machte neben der High School einen Fernkurs zum "komischen Zeichnen", und wurde so zum Comiczeichner. Schon mit 15 hatte Schulz einen Strip mit über seinen Hund Spike veröffentlicht. Spike war die Vorlage für Snoopy. Nach seiner Rückkehr aus dem Militärdienstes nach dem zweiten Weltkrieg, arbeitete Schulz für das christliche Comic-Heft "Timeless Topix" und korrigierte Anfängerwerke für seine ehemalige Abendschule. Ende der 1940er verkaufte Schulz dann die ersten Comicstrips mit Kindern an die Timeless Topix unter dem dem Namen "Just keep laugin'". 1950 unterzeichnete Schulz dann einige seiner Strips an United Features Syndicate und bekam einen Vertrag. Von da an ware Erfolg der "Peanuts" nicht mehr aufzuhalten. Die Firma Hallmark druckte Peanuts-Postkarten, Schulz wurde Comiczeichner des Jahres, es gab ein Off-Broadway Musical und zum ersten Animationsfilm der Peanuts erschienen diese gleich auf dem Titel des Time-Magazine. Sogar in den Weltraum und in den Krieg schafften es Charlie Brown und Snoopy, denn so hießen Raumkapsel und Landefähre von Apollo 10 und US-Soldaten malten sich Snoopy oft auf den Helm. Schulz war mit dem Namen "Peanuts" aber nie glücklich. Er hätte schlicht "Charlie Brown" oder "Good old Charlie Brown" bevorzugt. Zu einem der Höhepunkte in Schulz Karriere dürfte aber gehören, dass seine Comic-Strips unter dem Titel "Snoopy in Fashion" im Louvre augestellt wurden.















Keine Angst! Die Frau sieht nur so aus wie Ilona Christen...

Keine Kommentare: