23. Februar 2010

Wahrnehmungsstörung

Heute vor 19 Jahren erschien der Oliver Stone Film "The Doors". Im Film zeigt Stone die Geschichte der 60er Rockband "The Doors", vorallem jedoch die Geschichte Jim Morrisons.
Die Band wurde 1965 von Morrisson und Ray Manzarek am Strand von Venice Beach gegründet. Lange suchte die Band nach einer Plattenfirma, fand jedoch keine. Die Aufnahmen wurden als unbrauchbar empfunden. Nach einigen Auftritten in kleineren Clubs bekam die Band einen Plattenvertrag mit Columbia Records, der relativ schnell wieder aufgelöst wurde. Auch Columbia hielt es für schwierig eine Platte mit den Doors zu machen. Die häfigen Auftritte in Clubs wie "Whiskey a Go Go" gaben der Band die Möglichkeit ihren eigenen Stil zu entwickeln, und dem schüchternen Morisson langsam zu einem Präsenzmonster zu mutieren. Ein Plattenvertrag mit Elektra-Records kam erst zustande, nachdem Morrisson eines Abends an "The End" die Zeile "Father, I want to kill you, Mother I want to fuck you" anhing. Von da an landete der Song auf dem Index der Radiosender und die Doors bekamen einen Vetrag. Kurz darauf erschien die LP "The Doors", welche der größte Erfolg der Band werden sollte. Von da an konnte sich die prominente und exzessive Persona Morrissons immer weiter in den Vordergrund schieben, bis von den Doors selber nichts mehr übrig blieb. Die Band machte immer wieder durch die Exzesse ihres Sängers Schlagzeilen. Bis zum Tod Morrisons 1971. Aufgrund einer richtigen Autopsy ist die genau Todesursache Morrisons unbekannt. Er war zu diesem Zeitpunkt 27 Jahre alt, und ist damit einer der Mitglieder des Club 27.
Der Name der Band entstammt übrigens Aldous Huxleys "The Doors of Perception".





Der Alabama Song ist übrigens eigentlich von Brecht.




Früher durfte man im US-Fernsehen das Wort "higher" nicht sagen. Nachdem Auftritt durften die Doors nie mehr in die Ed Sullivan Show.




In Miami hat Doors dann auch mal die Hosen runtergelassen. Kam auch nicht so gut...



*schauder* Der Typ vermittelt mir das Gefühl in dem Lied ginge es ums Bacardi trinken.




Schau an Joe Cockers Tochter...

Keine Kommentare: