24. Februar 2010

Schläfrig

Heute vor 11 Jahren kam der Tim Burton Film "Sleepy Hollow" in die Kinos. Eine gute Gelegenheit mal den Hintergrund der Geschichte zu erfahren. Bis ich den Film sah kannte ich diese sehr amerikanische Geschichte auch nicht, aber das gilt auch für "Sweeney Todd".
"The Legend of Sleepy Hollow" wurde 1820 veröffentlicht und von Washington Irving geschrieben. Dieser schrieb auch schon die Geschichte "Rip Van Winkle", welche auch zu den Standards amerikanischer Legenden gehört.
In der Legende von Sleepy Hollow verarbeitete Irving eine alte amerikanisch-deutsche Sage über einen kopflosen Reiter der Nachts durch die Wälder des Staates New York reitete. Man sagte der Reiter sei der Geist eines hessischen Soldaten. Die Hessen wurden von den Briten im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg eingesetzt, so kam der Hesse in den Wald. Irving wob dann noch die Geschichte von Ichabod Crane dem Lehrer aus Conneticut, der eines Abends nach einer Feier im Haus des reichen Farmers Van Tassel auf dem Weg nach Hause vom kopflosen Reiter verfolgt und entführt wird.
Tim Burton produzierte eine sehr liebevolle Variante der Geschichte, aber nicht die erste. Schon 1922 wurde der Stoff verfilmt. Es gibt auch eine Oper, mehrere Theaterfassungen (auch für Schulen). Der Ort "North Tarrytown" bennante sich übrigens 1997 in "Sleepy Hollow" um, denn auf dem lokalen Friedhof ist Washington Irving begraben.







In World of Warcraft kann man den Reiter sogar persönlich erledigen.


Keine Kommentare: