22. März 2010

Achtung, Achtung! Fernsehsender Paul Nipkow.

Das Medium Fernsehen wird Heute 75 Jahre alt, denn am 22. März 1935 begann der regelmäßige Sendebetrieb des Senders Paul Nipkow in Berlin. Zum Glück trug das Fernsehen nicht nur das "Bild des Führers", wie Reichssendeleiter Eugen Hadamovsky hoffte, in die Herzen der Menschen, sondern viele weit schönere Dinge als den "GröFaZ". Die Zahl der Fernsehgeräte im Raum Berlin stieg auf bis zu 500, davon ein Großteil in öffentlichen "Fernsehstuben", welche nicht nur wegen der Heizung gut besucht waren. 1944 war es dann auch schon wieder vorbei mit der massenmedialen Volksbelustigung, denn dem Sender ging wegen des Krieges das Personal aus.
Ich hatte jedenfalls immer viel Spaß mit dem Fernsehen, allen verklemmt-pädagogischen Unkenrufen zum trotz. Mal sehen wie die nächsten 75 werden!

Wenn man sich die Programmliste des Senders anschaut fällt einem auf, dass sich die Arten der Sendungen kaum geändert haben. Der Tenor zum Glück schon.


So, wir machen jetzt ne coole Fernsehschnipselmontage, dazu müsst ihr euch alle die ganze Zeit "We didn't start the fire" anhören.













Talk kommt von to talk, reden, das Ganze ist also eine Rederei

Teil 2



















































Achja... Günter Schabowski könnt ich den ganzen Tag zugucken wie er mit Hilfe des Fernsehens den Arbeiter- und Bauernstaat kaputt macht.






















Okay das sind jetzt eine halbe Million Videos, und es fehlt sicher noch eine ganze Million Stunden Fernsehmitschnitte, die wichtig oder bedeutend sind. Alles hier zusammenzusuchen im Gehirn und bei YouTube ist wohl eine Lebensaufgabe.

Keine Kommentare: