17. März 2010

Double Cheese, Anchovis?

Heute wird der Science-Fiction Autor William Gibson 62 Jahre alt.
Gibson wurde bekannt durch sein Werk "Neuromancer", welches als literarische Grundlage für das Genre "Cyberpunk" gilt. Laut IMDb ist übrigens eine Verfilmung von Neuromancer geplant.
Gibson wurde in South Carolina geboren, ging jedoch mit 20 nach Kanada um der Wehrpflicht zu entgehen. In British Columbia machte Gibson dann seinen Hochschulabschluss im Fach Englisch über "harte" Science-Fiction als faschistische Literatur. Gibson schuf unter anderem den Begriff "Cyberspace", welcher die Begrifflichkeiten der 90er Jahre zum Thema Internet stark prägte. Ebenso begründete Gibson die Verwendung des Ausdrucks "Matrix" als bezeichnung für ein Computernetz. Gibson gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Science-Fiction Autoren des 20. Jahrhunderts.

Foto: Frederic Poirot

Johnny Mnemonic basiert auf einer Kurzgeschichte Gibsons. Der Film ist nicht so Klasse, aber kann mit netter Cyberpunk-Atmosphäre, Takeshi Kitano, Udo Kier, Ice-T und Dolph Lundgren aufwarten. Und Keanu Reeves spielt Johnny.


Die Akte X Episode "Kill Switch" ist auch von ihm geschrieben worden. Neben "Home" meiner Ansicht nach einer der besten. Eine weitere von ihm geschriebene ist "First Person Shooter".






Sogar AC/DC rocken über Cyperspace.




"Ghost in the Shell" ist vermutlich noch mehr Cyberpunk als Matrix.


Gibson schrieb auch am Drehbuch von Alien³ mit. Jedoch wurden nur die Genick-Tattoos in den finalen Film übernommen.

Keine Kommentare: