30. März 2010

Mother Muzak

Astrud Gilberto wird heute 70 Jahre alt. Astrud Gilberto ist die Stimme die man bis ans Ende der Zeit hören würde, wenn die Hölle eine unendliche Fahrstuhlfahrt ist. Sie ist nämlich die Sängerin des Songs "The Girl from Ipanema", dem absoluten Fahrstuhlmusik-Klischee. Es gibt genug andere "Muzak"-Lieder die in Fahrstühlen gespielt werden, aber "The Girl from Ipanema" ist die unbestrittene Königin des belanglosen Hintergrundgedudels. Die Dame rechts ist übrigens "The Girl" und nicht Frau Gilberto. Helô Pinheiro war die angebliche Inspiration für das Lied. Aber stimmen tut es nicht. Vinícius de Moraes und Antônio Carlos Jobim schrieben das Lied eigentlich für ein Musical. Erst später sahen die beiden Pinheiro am Strand von Rio entlaggehen und dichteten ihr das Lied an.
Im allgemeinen wird spekuliert, dass diese "Fahrstuhl-Tradition" auf den Regisseur John Landis zurückgeht, im speziellen auf "Blues Brothers". Die Fahrstuhlszene in Blues Brothers ist recht populär und ist eben mit dem Lied unterlegt. So entstand dann wohl auch die Tatsache, dass in Fahrstühlen in Film und Fernsehen immer Muzak in irgendeiner Fassung läuft.

Foto: Sérgio (Savaman) Savarese

Hier die bekannte Version von Astrud Gilberto mit Stan Getz








Genau hinhören!


Die Fahrstuhlmusik aus "System Shock".




Keine Kommentare: