29. März 2010

Limonadschik

Ich will hier ja gar keine Werbung machen oder so, aber dennoch wird Coca-Cola heute 114 Jahre alt. Und wenn man ehrlich ist braucht das vermutlich bekannteste Produkt der Welt den Platz hier eh nicht. Und wenn ich ehrlich bin mag ich das Zeug. Aber das nur am Rande. Also: Vor 114 Jahren rührte John Pemberton seine Limonade zusammen, zum ersten Mal, in seinem Vorgarten.
Das Coca-Cola vermutlich auf der ganzen Welt zu kriegen ist wird keiner bestreiten. Das Foto rechts ist ein Cola-Automat der auf dem Space Shuttle Endeavour mitflog. (Eine Dose Pepsi und eine Dose Coke flogen bereits 1985 auf der Challenger mit.)
Coca-Cola hatte auch Einfluss auf die Popkultur. So gibt es immerhin drei Filme in denen Produkt bzw. Konzern eine zentrale Rolle spielen und ein paar Lieder in denen es Erwähnung findet. Von dem berühmten Cola-Flaschen-Design, und dem Märchen vom Cola-Weihnachtsmann mal abgesehen. (Nein, die Firma hat weder den Weihnachtsmann erfunden, noch sein aussehen. Nur Limonade und Fanta.)
Natürlich gibt es auch genug Kritik an dem Laden. Angefangen mit dem hohen Zuckergehalt und aufgehört mit der Ermordung kolumbianischer Arbeiter um Löhne zu drücken.

Foto: RadioFan

One, Two, Three - Ein Billy Wilder Film über einen Coca-Cola-Manager der nach West-Berlin versetzt wird.


Eric Roberts versucht im Outback rauszufinden warum ein kleiner Ort keine Cola konsumiert.


"Die Götter müssen verrückt sein." - Ein Zeitvertreib in vielen ausgefallenen Schulstunden.


Bei 58 Sek: He got monkey finger he shoot coca-cola


Dieser Song landete durch den Spot in den Top 20 der Billboard Charts.


Und natürlich das Lied das uns seit 9 Jahren das Weihnachtsfest verzuckert.


Die "Cola-Wars" der 80er und 90er, also die Zankereien um Marktvorherrschaft in den USA, fanden auch in "We didn't start the fire" Erwähnung.

Keine Kommentare: