28. März 2010

Please keep off the grass

Heute vor sechs Jahren starb Peter Ustinov. Das multikulturelle Multitalent begann seine Schauspielkarriere nur um der Schule zu entfliehen und spielte kurz vor dem zweiten Weltkrieg im Player's Theatre in London.
Im Zweiten Weltkrieg diente er als Soldat, zeitweise als Assistent für David Niven. Er spielte auch in Propaganda Filmen wie "One of Our Aircraft is Missing" mit. Nach dem Krieg begann er auch Stücke zu schreiben. So wurde "The Love of Four Colonels" sein erster Erfolg. Seine Schauspielkarriere war mit Nero in "Quo Vadis" und "Wir sind keine Engel" schon etwas weiter. 1960 und 1964 gewann er jeweils den Oscar für die beste Nebenrolle. Jeweils für "Spartacus" und für "Topkapi". Ab 1978 gab er dann den "Hercule Poirot" den franzö...belgischen Detektiv in den Verfilmungen der Bücher von Agatha Christie.
1984 drehte Ustinov eine Dokumentation für das irische Fernsehen, und sollte dafür Indira Ghandi interviewen. Das wurde die letzte Verabredung von Indira Ghandi. Auf dem Weg zu dem Treffen mit Ustinov wurde sie erschossen.
In seinem Privatleben engagierte sich Ustinov sehr für die UNICEF, und sortierte seine Prioritäten dementsprechend. Erst kam die UNICEF und dann die Schauspielerei.
Aufgrund Ustinovs kultureller und intellektueller Vielseitigkeit wurde er oft als moderner Universalgelehrter gesehen.
Foto: Allen Warren


Lt. Aldo Raine aus "Inglourious Basterds" wurde übrigens nach Aldo Ray benannt.







Teil 2

Keine Kommentare: