1. März 2010

Anglo-Saxon Type No. 2008.

Stolze 100 Jahre alt wäre David Niven heute geworden.
Der Britische Schauspieler hatte zu Lebzeiten die Rolle des britischen Gentleman gebucht, dieses meist noch mit einem komödiantischen Dreh. Gefestigt wurde dies durch seine Rolle in der Verfilmung von "In 80 Tagen um die Welt", in der er Phileas Fogg spielte.
Ebenso berühmt ist seine Rolle als Dieb Sir Charles Lytton in "Der rosarote Panther", welchen Peter Sellers als Inspektor Clouseau jagte.
Seine Schauspielkarriere begann Niven, nach einer Fluch aus dem Militärgefängnis und anschließender Ausreise in die USA als Deko-Mexikaner in einem Western. 1939 bekam er dann im Film "Raffles" seine erste Hauptrolle als diebischer Gentleman. Im Zweiten Weltkrieg war er Teil der "Army Film Unit" und bekam den jungen Peter Ustinov als Assistenten zugewiesen mit welchem er später in "Der Tod auf dem Nil" zusammenarbeitete.
1958 gewann Niven dann den Oscar für den besten Hauptdarsteller in "Getrennt von Tisch und Bett".
Niven gilt auch als der Schauspieler, an den Ian Fleming bei der Erschaffung von James Bond dachte. Das ging sogar soweit, dass Niven namentlich im Buch "On Her Majesty's Secret Service" erwähnt wird. Fleming sandte Niven sogar eine Kopie von "Dr. No", da dieser eigentlich die Hauptrolle in der Verfilmung bekommen sollte. Später spielte Niven Bond in der 1967er Version von "Casino Royale".

Foto: Allen Warren / allenwarren.com







"That new italian star: Claudia Cardinale"




Keine Kommentare: