17. April 2010

Cara mia!

Heute vor 19 Jahren wurden die Dreharbeiten zum Addams Family Film abgeschlossen. Im Film spielen Raul Julia, Anjelica Houston, Christopher Lloyd und Christina Ricci. Die Addams Family basiert auf dem Comics von Charles Addams, die er für "The New Yorker" schrieb.
Zuerst hatten die Figuren keine Namen. Erst als eine TV Serie in Planung war dachte man sich in Zusammenarbeit mit Addams Namen aus. Die bekannteste Figur dürfte aber "Thing" sein. Die abgetrennte Hand ist ein wenig das Haustier der Familie, aber eigentlich ein Freund von Gomez Addams. Die Hand gehörte in der TV-Serie Ted Cassidy welcher auch den Butler Lurch spielte. Konkurrenz hatten die Addams durch die Munsters, welche ähnlich "gothic" waren, jedoch mehr auf der Schiene Slapstick fuhren. Interessant ist, dass beide Serien koexistieren konnten, und keine als Abklatsch der anderen gilt. Das liegt vermutlich daran, dass die Munsters wirkliche Horrofiguren sind. Der Großvater ist ein echter Vampir etc. Die Addams sind zwar irgendwie mit dem Okkulten im Bunde, aber dennoch Menschen mit übermenschlichen Aspekten. Morticia kann zum Beispiel mit ihren Fingern Kerzen entzünden.
2010 wird Tim Burton tun können, was er schon immer tun wollte. Er ist Regisseur eines kommenden Stop-Motion Animationsfilms auf Basis der Comics von Charles Addams.











Keine Kommentare: