14. April 2010

Das Auftauchen der Titanic

Exakt um 23:40 vor 118 Jahren passierte das popkulturell wichtigste Schiffsunglück der Geschichte. Die Titanic rammt den Eisberg. Schon vor Camerons Titanic war das Schiff die Blaupause für Schiffsunglücke. Vermutlich wird die Titanic im allgemeinen Sprachgebrauch diese Rolle behalten, im Pop wurde die echte Titanic längst von Camerons Titanic auf Grund geschickt. Einen Film über die echte Titanic wird wohl kaum noch gedreht werden, und ein so erfolgreicher erst recht nicht. Und wann immer jemand auf die Titanic anspielt, ist er gezwungen die Film-Titanic zu meinen. Vermutlich ist Camerons Titanic unsinkbar geworden. Aber das muss ja nichts schlimmes sein, vermutlich ist die echte Geschichte der Titanic gar nicht so spannend, auch wenn der Mythos des "unsinkbaren" Schiffes das sank natürlich sehr anziehend ist. Und deswegen schon immer reichlich übertrieben wurde. Somit hat ein Mythos eigentlich nur den anderen ersetzt.
Lenoardo DiCaprio hatte also allen Grund sich zum König der Welt auszurufen. Er wusste nur noch nicht warum.

Ach... wie gräßlich...













Zur Erklärung: Das Lied das die Jungs am Ende spielen, ist das Lied "Nearer, my God, to thee" das die Band auf der Titanic angeblich als letztes spielte.

Keine Kommentare: