2. April 2010

Genuine Class

Heute vor 10 Jahren starb Alec Guinness. Der britische Schauspieler ist den meisten am besten bekannt als Obi-Wan Kenobi. Neben dem vor-vorletzten lebenden Jedi spielte er aber auch andere Rollen. Sein Durchbruch gelang ihm mit dem Film "Adel verpflichtet", indem er acht Rollen spielt. Diese acht Mitglieder des britschen Hauses d'Ascoyne werden im Laufe des Films alle ermordet.
Guiness war danach auf britische Komödien gebucht. So spielte er den Bandenchef Prof. Marcus in dem Film "Ladykillers", welcher später mit Tom Hanks in der Rolle des Prof. Marcus neu-verfilmt wurde.
Guinness Karriere Umschwung kam mit dem Film "Die Brücke am Kwai". Seine Darstellung des Colonels Nicholson machte ihn international als Charakterdarsteller bekannt. So folgten Rollen in "Lawrence von Arabien", "Doktor Schiwago", "Der kleine Lord" und "Hitler - Die letzten Zehn Tage". Dennoch wurde Guiness in den 60er und 70er Jahren immer mehr von jüngeren Charakterdarstellern wir Peter O' Toole oder Richard Burton verdrängt.
1977 kam dann Star Wars in die Kinos, und Guinness wurde für die Darstellung von Obi-Wan Kenobi gefeiert. Vorallendingen von den Fans. Diese mochte Guinness aber nicht so recht, denn er fand den Kult um ihn und die Gleichsetzung von ihm und Kenobi unangenehm.










Teil 2

Keine Kommentare: