27. April 2010

Heute im Hochkulturkalender

200 Jahre alt wird Beethovens "Für Elise" heute. Kennen tun wir das Stück Alle. Einzig Beethovens "Ode an die Freude" dürfte bekannter sein. Wann immer man ein romantisches Klassikstück braucht muss Elise dran glauben (manchmal auch Schumann, aber der ist so kompliziert). Wann immer noch ein Kilobyte Platz auf einem Kinder-Keyboard ist wird "Für Elise" eingespeichert. Wann immer jemand sich an ein Tasteninstrument setzt, und keine Ahnung davon hat versucht er den Flohwalzer zu spielen, danach dann aber den Mann aus Bonn.
Im übrigen sollte das Stück "Für Therese" heißen, so wird jedenfalls spekuliert. Der alte Ludwig van soll das Stück Therese Malfatti gewidmet haben. Diese wollte er heiraten, sie ihn aber nicht. Auf jeden Fall soll der Titel falsch transkribiert worden sein. Dagegen steht die Behauptung Beethoven habe das Wort "Elise" in den ersten Noten versteckt. Ich würde nicht mal merken wenn im Flohwalzer "Mein Kampf" versteckt wäre.



Brian Setzer swingt mit "For Lisa"


Dazu kann man im Videospiel "DDR Extreme" für die PlayStation 2 tanzen.


Das oft ansehen...


am Ende klingt dass dann so:




Hat nix damit zu tun, aber ich mag die Vorstellung...

Keine Kommentare: