8. April 2010

Maaaaaajaaaaaa!

1926 kam der Film "Die Biene Maja und ihre Abenteuer" in die Kinos. Der Film basierte auf Waldemar Bonsels Kinderbuchklassiger des selben Titels. Viel bekannter ist die Biene Maja natürlich durch die Trickfilm/Anime-Serie "Die Biene Maja". Die Serie entstand in einer Zusammenarbeit von ZDF und ORF mit dem japanischen Animationsstudio "Zuiyo Enterprise". Die selbe Verbindung brachte schon "Pinnochio" und "Wickie und die starken Männer" hervor. Alles auf bestreben von Josef Göhlen, dem damaligen Leiter des ZDF Kinderprogramms. Dieser entwickelte mit dem Hanna Babera Zeichner Matt Murphy die Figuren der Serien, und ließ diese dann in Japan zeichnen. Wie es sich natürlich für Deutschland in den 70ern gehörte mit Geld von Leo Kirch.
Murphy zeichnete auch die Figurendesigns für "Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" und "Alice im Wunderland". Später arbeitete er noch an den "Duck Tales" mit.
Flip und Willi wurden übrigens nur für die Zeichentrickserie erfunden. Im Buch von Bonsels tauchen sie nicht auf. Die vielzitierte Stubenfliege "Puck" hingegen schon.
Am bekanntesten ist natürlich das von Karel Gott gesungene Titellied. Der goldene Schlagerschinken aus Prag war zufälligerweise im selben Studio als der Komponist Karel Svoboda auf seinen Sänger für das Lied wartete. Leider tauchte dieser nicht auf, und er bat seinen Freund Karel Gott kurz das Lied einzusingen. Svoboda schrieb übrigens auch die Titelmelodien zu "Nils Holgersson", "Pinnochio" und (mein Favorit) "Wickie und die starken Männer".





Karels aufgeppete 1994er Fassung...




Was summens denn da?


Dank an Aline für dieses Schmankerl:

Keine Kommentare: