7. April 2010

Hier wird niemand gesteinigt! Selbst wenn jemand LEGO sagt.

Ole Kirk Christiansen wäre heute 119 Jahre alt geworden. Der dänische Schreiner ist verantwortlich für die wohl wichtigste Erfindung der Spielzeuggeschichte. Kleiner Tipp: Er hat nicht die H0-Spur erfunden. Nein, er hat natürlich den LEGO-Stein erfunden. Christiansen bastelte erst Holzspielzeug, und kam dann auf die Idee die kleinen Steine zu basteln.
LEGO (und all seine Kopien) hat mittlerweile die (Spiel-)Welt verändert. Kaum ein Junge ist heute ohne die Stücke aufgewachsen, und jeder erkennt die Spielfiguren schon an ihrer Form.
LEGO inspirierte sogar zu den "Brickfilmem" einer eigene Filmkultur, und tauchen auch immer wieder in der Popkultur auf.
Im Gegenzug taucht auch Popkultur mitlerweile in LEGO auf. Viele unterschiedliche Merchandising-Reihen zeigen. So gibt es alles von "Star Wars" bis "Harry Potter" als LEGO-Sets. Aber eigentlich spiegelt damit LEGO nur wieder, was Kinder schon immer damit gemacht haben: Geschichten spielen. Und natürlich beinhalten solche Spielereien auch Popkultur. Da schien es sicher eine gute Idee den Kindern den Todesstern gleich komplett zu verkaufen. Dann brauchen sie ihn nicht selber zu bauen.

Foto: Alan Chia





Das LEGO Konzentrationslager wurde vom polnischen Künstler Zbigniew Libera hergestellt. Es ist (zum Glück) kein offizielles LEGO-Produkt und ziemlich kontrovers.











"Art Craziest Nation" ist eine Ausstellung der "Little Artists" in der die Künstler berühmte Kunstwerke in LEGO nachbauen. Hier Damien Hirsts eingelegter Haifisch.


Keine Kommentare: