31. Mai 2010

Ask yourself one question: Do I feel lucky, well do ya punk?

Clint Easwood wird heute 80 Jahre alt. Eastwoods Karriere ist nicht mal eben schnell in ein Paar Sätze gefasst, aber dennoch ein kleiner Abriss. Er ist mindestens eine doppelte Popkultur-Ikone. Einmal als stiller Westernheld aus "Eine Hand voll Dollar". Mit dieser Rolle prägte er immerhin die Darstellung aller folgenden Revolverhelden der Filmgeschichte, und gilt bis heute als der Beste. Und zum zweiten als "Dirty Harry" Callahan der mit seiner 44er Magnum (Angeblich eine ziemliche Scheißwaffe, wenn man sie als Dienstwaffe benutzt - aber sieht gut aus.) durch San Francisco fährt und Punks einbuchtet.
Seine Karriere als Regisseur begann in den frühen 70ern und erreichte ihre Höhepunkte in Form von "Million Dollar Baby" und "Erbarmungslos" für die er beide Oscars erhielt.

Foto: Martin Kraft









Keine Kommentare: