9. Mai 2010

Do the Evolution...

Der grünste Frosch der Welt wird heute satte 55. Im Jahr 1955 erschien in der Kindersendung "Sam and Friends" das erste Mal Kermit der Frosch, oder zumindest sein direkter Vorgänger. Die Sendung wurde von Jim Hanson und seiner Frau produziert und lief nur auf einem Lokalsender im Raum Washington D.C. Die Hauptfigur Sam war eine antropomorphe Puppe die einige Freunde hatte z.B. Kermit den Leguan. Kermit entwickelte sich dann vom Leguan zum Frosch den wir alle kennen.
Das frühe Konzept der Show war u.a., dass die Puppen momentan populäre Lieder im Vollplayback sang. War die Sängerin eine Frau bekam die Puppe eine Perücke aufgesetzt. Erst später wurden richtige Sketche für die Puppen geschieben. Irgendwann kamen dann auch Parodien auf einige andere Fernsehformate wie z.B. Nachrichtensendungen in der Show vor.
Hergestellt wurde der originale Kermit übrigens aus einem grünen Damenmantel von Hensons Mutter und zwei Ping-Pong-Bällen. Erst 1969 wurde er jedoch zum richtigen Frosch. Denn zum Beginn der Sesamstraße bekam er seinen Kragen...











Keine Kommentare: