10. Mai 2010

Propagandafilme

10 Dinge über David Fincher:

Er war mal Trickfilmzeichner bei Industrial Light and Magic und arbeitete daher u.a. an "Rückkehr der Jedi Ritter" und "Indiana Jones und der Tempel des Todes" mit.

Diesen Job beendete um einen Werbespot für die American Cancer Assosciation zu drehen. Im Spot raucht ein Embryo eine Zigarette.

Mit 8 begann er auf einer 8mm Kamera Filme zu drehen, nachdem er "Butch Cassidy und Sundance Kid" gesehen hat.

David Fincher hat grade die Dreharbeiten zu einem Film über die Anfänge von Facebook gedreht.

Er drehte eine Menge Musikvideos. Auch "Englishman in New York" von Sting.

David Fincher hat "Fight Club" gedreht und Chuck Palahniuk damit weltberühmt.

Alien³ ist nicht von David Fincher. Er hat ihn gedreht, aber lag mit den Produzenten im Clinch, weil diese nur den Franchise ausbeuten wollten. Er ließ Alien³ aus der Filmografie auf den DVDs von Fight Club und "Panic Room" entfernt. Der Directors Cut ist von ihm.

David Finchers Filmfirma heißt "Propaganda Films".

Für Siemens' Fashion-Handymarke "Xelibri" drehte Fincher einen Werbespot. Das half nichts. Xelibri hat ca. 1 Jahr durchgehalten.

Für Apple drehte er den Spot fürs "iPhone 3G". Das half.

Foto: ibwk

5 Videos von und mit David Fincher:









Keine Kommentare: