16. Mai 2010

Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation

Vor 50 Jahren beeinflusste die Wissenschaft die Popkultur wie nie zu vor. Vielleicht war auch nur die Wissenschaft auf die Idee gebracht worden durch die Popkultur. Seitdem Gordon Gould das Akronym LASER erfand und Theodore H. Maiman den ersten funktionstüchtigen LASER baute ist er aus der Popkultur nicht wegzudenken. Unterschwellig hängt am LASER übrigens noch mehr Pop: Er basiert auf Ideen von Einstein und wurde in den Hughes Research Laboratories, welche Howard Hughes gehörten, gebaut. 60ern wurde der LASER noch als "Lösung auf der Suche nach einem Problem" bezeichnet. Eine Verwendung fanden sie aber recht schnell: Die Allzweckwaffe im Pop. Mit Lasern kann man alles von Planeten zerstören, bis zum kastrieren des Protagonisten. Klappen tut das jedoch nie.
Das vermutlich erste Vorkommen eines richtigen LASERs in der Science-Fiction. Vorher gab es natürlich schon Strahlenpistolen und ähnliches (auch wenn diese nicht unbedingt als LASER zu sehen sind). Auch gab es schon Geräte die der Beschreibung nach Laser waren, doch Doctor Who verwendete 1963 den ersten echten LASER.
Danke an Jan für den Tipp.


Der größte LASER der Filmgeschichte! Dieser inspirierte mich übrigens zu dem Spiel "Alderaan explodieren lassen". Man stellt die Surround-Anlage auf Anschlag, lässt Alderaan explodieren und dann schaut man wieviel Nachbarn klingeln. Sollte man keine haben ist der Effekt auch so recht schön.


Interessant wie oft man diese Szene in diesem Kalender einbauen kann.


Klassiker: Laser-Raum!




Obwohl ich ja kein Fan von: "Hey! Nehmen wir Science-Fiction auseinander, weil wir das mit dem Fiction nicht ganz verstehen" Sachen bin, gebe ich Harald Lesch hier mal einen Platz.

Keine Kommentare: