11. Juni 2010

Somewhere beyond the sea...

So richig begeistern konnte ich mich ja nie für Jaques Coustea. Der Rest der Welt aber schon, darum ist er heute im Popkulturkalender. Vor 100 Jahren wurde Jacques-Yves Cousteau in Saint-André-de-Cubzac in Frankreich geboren. Cousteau studierte an der Akademie der Marine, da er Flieger werden wollte. Dies wurde jedoch durch einen Autounfall unmöglich gemacht. Im zweiten Weltkrieg forschte er an der Tauchflasche und drehte darüber seinen ersten Film mit dem Titel "Épaves". Die Entwicklung beeindruckte die Marine so, dass Cousteau und seine Partner damit beauftragt wurden eine Forschungsgruppe zu gründen. 1949 verließ Cousteau dann die Marine und mietete ein Schiff namens Calypso für einen symbolischen Franc. Er baute das Schiff so um, dass er damit Forschen und Filme drehen konnte. 1956 gewann er die Goldene Palme von Cannes für seinen Film "Die schweigende Welt".







Der Erzähler von Spongebob ist übrigens an Jacques Cousteau angelehnt.


Keine Kommentare: