3. Juli 2010

Drive

Das Carl Benz am 3.7.1886 Popgeschichte macht konnte er sicher nicht ahnen, als er mit seinem "Patentmotorwagen Nr. 1" durch Mannheim fuhr. (Cruisen war damals noch nicht. Zu langsam und zu aufwändig zu fahren.). Denn mit dem Auto kam ein wichtiges Element der Popkultur zur Welt. Kein industriell gefertigter Gegenstand ist so aufgeladen worden wie das Auto. Das Auto ist Alles. Und Pop zeigt uns immer wieder was ein Auto noch alles sein könnte. Freund, Lebensraum, Sexsymbol, Freiheit, Zeitmaschine, Jugend, Gut und Böse, Spaß, Geschichtenerzähler, Lebensretter und -vernichter etc.
Übrigens feiert auch der VW Käfer den 75. Geburtstag seiner Vorstellung. Also ein wahrer Pop-Auto-Tag.
Ob jemals wieder eine Sache so viel Bedeutung erlangt bleibt ungewiss, aber wenn muss es verdammt gut sein.

Foto: Softeis



























Keine Kommentare: