23. Juli 2010

Guru Meditation [UPDATE]

Vor 25 Jahren begann eine neue Äre des Homecomputers, denn Commodore stellte den Amiga 1000 vor. Der Homecomputer war für seine Zeit eine Revolutiom. Er war der Konkurrenz technisch weit überlegen und preislich dennoch im Rahmen. Erst der Amiga 500 machte den Computer zur Legende. Wer in den 80ern einen Amiga hatte konnte auf dem Schulhof ordentlich angeben. Nur mit den Atari-Besitzern musste man sich darum zanken was denn die bessere Maschine sei. Trotz seiner großen Verbreitung im Heimbereich lief der IBM-PC, obwohl dieser technisch weit unterlegen war, dem Amiga den Rang ab. Für den Amiga erschienen jedoch Unmengen von Klassikern der Computerspielgeschichte. Nebenher beeinflusste und schuf der Amiga noch eine ganze Generation von Musikern, denn die Soundfähigkeiten des Amigas ermöglichten (für damalige Verhältnisse) aufwändige Kompositionen.

Foto: Kaiiv





Die Vorabpräsentation des Amigas in Deutschland wurde übrigens von Frank Elstner moderiert. Leider gibts davon keine Aufnahmen. KORREKTUR: Es gibt ein Video s.u. Dank an Fabian.




Der König der Amiga-Musiker war und ist Chris Hülsbeck. Hülsbeck macht immer noch Musik für Spiele, wohnt aber nun in Los Angeles.


Hier das Video der Vorstellung des Amiga in Deutschland:

Keine Kommentare: