21. Juli 2010

The Man in the Moon

Wenn ich mir einen Zeitpunkt aussuchen könnte an den ich mit einer Zeitmaschine reisen könnte - nur einen einzigen - würde ich mir die Mondlandung ansehen. Heute vor 41 Jahren landete Neil Armstrong mit seiner Trompete auf dem Mond. Nicht auf dem Mond, sondern wie der Rest der Welt live im Fernsehen. Nicht weil ich nicht gerne auf den Mond wollte, sondern weil ich die Frage "Wo warst du eigentlich als Armstrong auf dem Mond gelandet ist?" korrekt mit "Vor dem Fernseher und habe es gesehen!" beantworten will und nicht mit "Ich war noch nirgendwo.". Übrigens möchte ich nicht die deutsche Übertragung sehen, denn die ist unglaublich lahm. (BR alpha zeigt die manchmal.) Die Frage ist nämlich die (fast) die Mutter aller "Wo warst du eigentlich als...?"-Fragen. Die Mondlandung ist und war ein so wichtiges Ereignis, dass sie alles beeinflusst hat. Das Mondjahrzehnt dass Kennedy am 25. Mai 1961 einläutet, in dem er ankündigte die Amerikaner würden einen Menschen auf den Mond schießen und wieder sicher zur Erde zurückbringen löste einen wahren Weltraum-Wahn aus. Mit der Mondlandung legte sich das wieder, aber die Mondlandung wurde als Höhepunkt des "Space-Race" ein Teil der Menschheitsgeschichte. Und wo die Menschheitsgeschichte ist, ist Pop nicht weit...


Auf den Mond würde ich auch mal gern um das MTV-Logo in den Schnee zu pinkeln...






Am Tag an dem Armstrong für das Programm ausgewählt wurde, wurden seine Eltern zur Sendung "I've got a secret" geflogen. Am Ende fragte der Moderator ob es nicht schön wäre, wenn ihr Sohn der erste Mensch auf den Mond wird.




Als Armstrong wieder in die Landefähre einstieg soll er "Good Luck, Mr. Gorsky" gesagt haben. Mr. und Mrs. Gorsky waren die Nachbarn der Armstrongs als Neil noch klein war. Eines Tages stritten sich Mr. und Mrs. Gorsky weil Mr. Gorsky Oralverkehr mit seiner Frau wollte. Mrs. Gorky sagte "You'll get your oral sex when the next door kid walks on the moon." Unglaublich gut aber leider nicht wahr.


Keine Kommentare: