13. August 2010

Ein Ring sie zu knechten...

Heute vor 134 Jahren passierte ein Stück Hochkulturgeschichte, denn die Uraufführung von Wagners "Ring der Nibelungen" fand statt. Das Werk wurde im Bayreuther Festspielhaus im Rahmen der ersten Wagner Festspiele vier Tage lang aufgeführt.
Dem guten Wagner haben wir nicht nur den Ring verdient sondern auch viele schöne Dinge in der Popkultur (und eine Liste von klischeehaften deutschen Namen von Fricka bis Wotan). Anhand von Musikern wie Wagner, Beethoven und Mozart lässt sich auch erkennen, dass Hochkultur und Popkultur schnell deckungsgleich werden können. Außerdem wir die Popkultur ja klar davon beeinflusst. Wagner hat sich in Wort und Musik besser durchgesetzt als die meisten seiner Kollegen. Beethoven ist der typische klassische Musikkomponist und Mozart der Mann der einfach alle schöne Klassik komponiert hat. Wagner als Person findet selten Erwähnung, seine Figuren und Stücke (namentlich wie musikalisch) aber schon. Kaum ein deutscher in einem amerikanischen Film der nicht Siegfried heißt, kaum ein ausgelassener Witz mit dem fliegenden Holländer. Und oben drauf ein paar Walküren.

The Frying Dutchman!




RUHIG BRAUNER! - Wagner!


Schon Adorno sagte, dass Wagner der Vorläufer der Filmmusik war. Er hat die Karriere von John Williams also korrekt vorausgesagt.


Keine Kommentare: