28. September 2010

Comedy ist Opium fürs Volk

Zum Todestag von Harpo Marx gibt es heute etwas über eine der erfolgreichsten Vaudeville-Truppen überhaupt: Die Marx-Brothers!
Anfang des 20. Jahrhunderts tingelten die damals fünf Marx-Brothers mit Vaudeville-Shows durch die USA. Sie taten das dank der Hilfe ihres Onkels Al Shean. Zu Beginn versuchten sich die Marx-Brothers an Musik mit kleinen Sketchen, später drehte sich das Ganze und es waren Sketche mit Musikeinlagen. In den 1920ern konnten die Marx-Brothers dann schon Erfolge am Broadway vorweisen. Schon damals arbeiteten sie mit Irving Berlin und George Simon Kaufman zusammen. Im Gegensatz zu den meisten Stars der 20er und 30er konnten die Marx-Brothers mit dem technischen Fortschritt mithalten. Sie produzierten eine eigene Radio-Show, und wurden dank des Tonfilms nur noch populärer. Trotzdem veranstalteten sie immernoch Tourneen durch die USA. Erst nach dem zweiten Weltkrieg gingen alle bis auf Groucho in Rente. Groucho stand noch weiter auf der Bühne. Er bekam sogar eine Fernsehshow namens "You Bet Your Life". 1960 wollte Billy Wilder einen Film mit den Brüdern drehen, dieser kam aber leider nie zustande.







Keine Kommentare: