27. September 2010

Ein Mann, ein Meer

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von Freddy Quinn ausging, dass alle Welt aufs Meer fahren würde. Und so begab sich Deutschland in die Plattenläden um ihren fiktiven Söhnen hinterher zu weinen. So wurde Freddy zum Fernweh-Idol der 50er und 60er Jahre. Der Österreicher war der Junge auf dem Meer, und beerbte so zumindest teilweise Hans Albers. Sogar mit "La Paloma" dem Straßenfeger den schon der blonde Hans sang landete Quinn auf Platz eins. In der Hochzeit seiner Karriere von 1956 bis 1966 konnte er sogar 10 Nr. 1-Hits aufweisen. Dazu kamen 6 Bravo Ottos und ein Bundesverdienstkreuz. Sogar bei Anni-Frid von ABBA kam Freddy an. Sie coverte "Junge komm bald wieder" als "Peter, kom tillbaka". Nach der großen Phase tingelte er immernoch durch Shows wie "Musik aus Studio B" oder "Zum Blauen Bock".
Als Roger Willemsen mal ein Interview mit Quinn führen sollte, sagte er: "Fragen sie mich nach allem, aber nicht nach dem Meer." Freddy Quinn wird heute 79 Jahre.

Foto:  Plenz GNU-FDL 1.2













Keine Kommentare: