13. September 2010

Thank You Mario!

Die bekannteste Computerspielfigur der Welt ist Super Mario. Das Spiel, dass ihn zum Welterfolg machte, und zudem das meistverkaufteste Spiel aller Zeiten (Mit Ausnahme von "Wii Sports") "Super Mario Bros." für das NES wird heute 25 Jahre. Der kleine Klempner ist zum Symbol für Computerspiele geworden, und "Nintendo" zum elterlichen Kolloquialbegriff für Computer- und Videospiele aller Art. Das Spiel selber ist meiner Ansicht nach, das zusammen mit Tetris beste Computerspiel das je gemacht wurde. Es ist spielerisch extrem variabel, denn man kann es für ein paar Minuten spielen, aber auch Stunden damit verbringen. Es hat ziemlich simples Gameplay, welches aber extrem unterschiedlich gespielt werden kann. Von präzisem Einsammeln bis hin zum sinfonischen Speedrun bei dem der Bildschirm nicht stillsteht. Der Schwierigkeitsgrad ist meisterbar, aber nicht zu einfach um langweilig zu werden. Und die 8-Bit Chiptune Musik ist ein Traum.
Glückwünsche ins Pilzreich, nach Kyoto und Großostheim.

Foto: ®Nintendo









Oh Gott! Den hab ich im KINO gesehen... für GELD! Außer mir und meinem Vater war niemand sonst im Kino. Kein Wunder...

Keine Kommentare: